Vergangenes prägt auch Heutiges

Das 2002 eröffnete Hotel und Restaurant am Schloss Wolfshagen steht auf historischen Fundamenten. Es ist Teil des ehemaligen Gutshofs Wolfshagen, der der Wirtschaftshof für das hiesige Schloss war.

Die Lage östlich des Schlosses hat seine Ursache in einem Brand im Jahre 1851, der den ersten Gutshof in Schutt und Asche legte. Der neue Gutshof wurde dann viel großzüger als vorher westlich und östlich des Schlosses Wolfshagen wieder aufgebaut.

Das Gebäude des Hotels war  bis 1945 Wirtschaftshaus mit Bediensteten-Wohnungen des Gutes. Der von zwei weiterenStallgebäuden (Fohlenstall und Reithalle) umstandene Hof war der einstige Paddock. Die stattliche alte Kastanie im Innenhof stammt aus dessen Erbauungszeit.

Nach 1945 dienten die Gebäude einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft als Wirtschaftsgebäude.

Die in die Natur eingebettete Lage des Hotels ist einem ehemals nach englischem Vorbild angelegten Landschaftspark rund um das Schloss zu verdanken, der heute noch teilweise mit alten und jüngeren Baumbeständen erhalten ist.  Angelegt wurde er nach Plänen des preussischen Gartendirektors Peter Joseph Lenne`.

Unmittelbar hinter den Gebäuden des Hotels beginnt die Flussniederung der Stepenitz mit diechtem Auenwald auf trocken gefallenen Ufern.

So vereint Gebebäudeensemble und Anlage auf unverwechselbare Art historisch interessante Kultur- und Naturlandschaft.

Aktuelles

 

Kontakt


16928 Groß Pankow
OT Wolfshagen
Pankower Weg 9a

Tel.: + 49 38789 900 54
info@hotelrestaurantamschloss.de